Zutaten
Im Prinzip eignen sich alle Gemüsesorten, die nicht einen zu starken Eigengeschmack haben (z.B. Kolrabi). Für unser Gemüseblech verwende ich:
- 4 mittlere Möhren
- 3 mittlere Kartoffeln (Süßkartoffeln sind auch sehr lecker)
- ½ St. Lauch
- 1 Paprika (egal welche Farbe)
- 2 kleine Zucchinis
- 1 kleine Aubergine
- 1/3 Hokkaido Kürbis
- 10 – 15 gefrorene oder frische Rosenköhlchen
- 6 – 8 Tomaten, je nach Größe, zum Abdecken,
- 20 Blätter Basilikum, Zitronenpfeffer oder Gewürzpfeffer, ital. Kräuter, Olivenöl, Fleur de Sel
Zubereitung
Ein hohes Backblech mit Olivenöl beschmieren, bis der Boden gut bedeckt ist. Fleur de Sel aufstreuen (es geht auch normales Salz; Vorsicht: nicht zu viel!). Geschälte Kartoffeln in kleine Würfel, Pommes Streifen oder ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und auf dem Blech verteilen. Möhren schälen und mit den kleingeschnittenen Zucchini, Paprika und Aubergine ebenfalls aufs Blech geben. Jetzt von der Seite her langsam rund 200 ml Wasser zugeben. Ital. Kräuter und Pfeffer über das Gemüse streuen. Hokkaido ausschaben, in Würfel schneiden und mit dem Rosenkohl (kann noch gefroren sein) und dem geputzten, in grobe Streifen geschnittenen Paprika gleichmäßig auf dem Blech verteilen. Darüber die gezupften Basilikumblätter verteilen.
Jetzt die Tomaten in Scheiben schneiden und das gesamte Gemüse abdecken, damit es beim Backen nicht austrocknet. Die Tomaten mit einigen Tropfen Olivenöl beträufeln (Finger auf den Ausguss der Flasche und auf jede Tomatenscheibe einige Tropfen).
Backofen auf 170°C vorheizen. Auf der mittleren Schiene bei Umluft rund 30 Minuten backen lassen. Dann das Gemüse mit einem Pfannenheber umrühren, den Ofen auf 160° C runder schalten und erneut rund 20 Minuten garen lassen. Wenn die Kartoffeln weich sind, ist die Gemüsepfanne fertig.
Dieses Gemüse ist für uns ein vollständiges Essen, kann aber auch mit Schnitzel, Würstchen oder Geflügel ergänzt werden. Evt. Reste werden am nächsten Tag gewärmt oder in Gemüsebrühe zu einer Suppe verarbeitet.
Guten Appetit!
Vielleicht gebt Ihr uns ein Echo, wie es bei Euch geklappt hat und wie es Euch geschmeckt habt. Bis zum nächsten Mal grüßen wir Euch ganz herzlich.
Eure Weltenbummler, Gery & Achim
Oktober, 2022
P.S.: In den nächsten Tagen folgt der Bericht und die tollen Bilder unserer Rundreise „Italien“.